| Kurzfassung |
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Galvannealed-Feinblech, das die Automobilindustrie in der Pkw-Außenhaut einsetzt, wird durch kontinuierliches Schmelztauchverzinken von Stahlbreitband mit einer nachgeschalteten Wärmebehandlung des Zinküberzuges hergestellt. Durch die Reaktion des Zinks mit dem Eisen entsteht ein ZnFe-Legierungsüberzug mit ca. 8 bis 11 % Fe. Da die gebildeten ZnFe-Phasen für das Verarbeitungsverhalten beim Kunden von wesentlicher Bedeutung sind, erfordert die Galvannealed-Erzeugung für anspruchsvolle Anwendungen im Automobilbau einen definierten Phasenaufbau des ZnFe-legierten Überzuges, der üblicherweise durch eine metallografische Untersuchung überprüft wird. Zur umfassenden metallkundlichen Charakterisierung des ZnFe-Überzuges hat sich die Kombination von Lichtmikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie und Röntgendiffraktometrie bewährt.
U. Etzold, U. Reitz, R. Petzold, F. Friedel, and F. Macherey (2008). Metallkundliche Charakterisierung des ZnFe-Legierungsüberzuges von Galvannealed-Feinblech. Practical Metallography: Vol. 45, No. 4, pp. 173-181. doi: 10.3139/147.100378 © Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG ISSN 0032-678X
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