| Kurzfassung |
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Die zermahlenen und gerundeten Ferroborpulver (FeB-Pulver) aus Fe-18.8B-0,2C-0,5Si-0,8Al (in Gew.-%) wurden durch atmophärisches GS-Plasmaspritzen auf ein Substrat aus Aluminium aufgebracht, um dessen tribologische Eigenschaften zu verbessern. In die Boridpulver wurden mit einem Sintervorgang hexagonale Bornitridpulver (h-BN-Pulver) mit sehr guten Gleiteigenschaften ähnlich denen von Graphit als Festschmiermittel eingebracht, um Schutzschichten mit einem niedrigen Reibungskoeffizienten zu erhalten. Die aufgespritzten Schichten bestehen vor allem aus FeB, einer Eisen-Matrix, die auf Grund des schnellen Erstarrens der auf einem Substrat plattgedrückten Schmelzetröpfchen mit Bor übersättigt ist. Mit Hilfe eines Ringscheiben-Verschleißtestgeräts in Paraffinbasisöl mit einer Luftatmosphäre wurden das Reibungs- und das Verschleißverhalten jedes Überzugs bewertet. Es wurde festgestellt, dass das Sintern von Eisenboridpulver mit h-BN-Pulver (5 Gew.-%) ein akzeptables Verfahren zur Herstellung einer Verbundschutzschicht gegen Reibung und Verschleiß ist. Durch die Bewertung der Reibung und des Verschleißes zeigt sich, dass Überzüge aus Eisenborid hohe Fressbelastung und gute Verschleißschutz-eigenschaften aufweisen.
Ismail Ozdemir (2007). Wear/Friction Behaviour of FeB and FeB/h-BN Coatings Sprayed by Atmospheric Plasma Spraying. Practical Metallography: Vol. 44, No. 8, pp. 355-371. doi: 10.3139/147.100350 © Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG ISSN 0032-678X
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