Technische Universität Chemnitz
Ein Vorteil hybrider Konstruktionen besteht in der anwendungsbezogenen Auswahl anforderungsgerechter Materialkombinationen, um somit eine hohe Funktionalität, ein hohes Leichtbaupotential und Kosteneffizienz zu gewährleisten. Im Vortrag soll eine Übersicht ausgewählter Forschungsergebnisse von thermoplastbasierten Hybridbauweisen gegeben werden, die vorzugsweise im Rahmen des Forschungsclusters MERGE an der TU Chemnitz erarbeitet wurden. Es werden die Optimierung der Materialauswahl, die Auswahl der Gestaltung des Interface für die Materialkombination und der ressourcenschonende Herstellungsprozess in Bezug zur resultierenden konkreten Anwendung vorgestellt. Beispielsweise werden Sandwichstrukturen für ein Pistenfahrzeug, Schichtverbunde mit der Anwendung in einem Biege-Torsions-Träger bis zu komplexen Strukturbauteilen mit dem Einsatz im Automobil veranschaulicht.
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