Verbundwerkstoffe - 24. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
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23.05.2024
Multiphysikalische Simulation eines kryogenisch gekühlten Elektromotors
KK

Kiran Kamath (M.Eng.)

Universität Augsburg

Kamath, K. (V)¹; Trauth, A.²; Sause, M.²
¹Universität Augsburg, Am technologie Zentrum 8 , 86159, Augsburg; ²University Augsburg, Am Technologie Zentrum 8, 86159, Augsburg
Elektrische Antriebssysteme können aufgrund ihrer verschiedenen Anwendungsbereiche hohen elektrischen, mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt sein. Obwohl hohe Wirkungsgrade erreicht werden, führen Energieverluste manchmal zu hohen Temperaturen. Der Strom, der durch die Spulen fließt, erzeugt Magnetfelder, die wiederum für die Drehung des Rotors verantwortlich sind. Wärmeverluste in einem Elektromotor entstehen hauptsächlich durch AC/DC-Verluste, was wiederum den Wirkungsgrad des Antriebssystems verringert. Daher ist es wichtig, das elektromagnetische Verhalten zu modellieren, um die entstehenden Verluste zu bewerten. Darüber hinaus werden die Verluste in Form von Wärme in den Antriebssystemen abgeführt und es entsteht ein Wärmegradient über die Motorgeometrie. Um ein umfassendes Verständnis des elektrischen Antriebssystems zu erhalten, ist es wichtig, den Motor aus elektromagnetischer und thermomechanischer Sicht zu modellieren und zu simulieren. In diesem Projekt soll ein vollständig gekoppeltes multiphysikalisches Simulationsmodell für einen Elektromotor entwickelt werden, um seine Leistung zu bewerten und sein Design zu optimieren.
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