Helmholtz-Zentrum Hereon GmbH
Metallographische Präparation von mikroperforierten HLFC-Titanblechen
Falk Dorn1*, Volker Ventzke1, Nikolai Kashaev1, Ruben Escribano Garcia2, Pedro Alvarez2
1Helmholtz-Zentrum Hereon, 2LORTEK, Basque Research and Technology Alliance (BRTA)
*Falk.Dorn@hereon.de
Abstract:
Das Poster beschäftigt sich mit dem Präparationsverfahren von HLFC- Titanblechen. Hybridlaminarisierung (HLFC) ist eine Technologie zur signifikanten Treibstoffersparnis insbesondere bei Langstreckenflügen. Durch z.B. mikroperforierte Flügelkanten werden Turbulenzen an den Tragflächen vermindert und der Reibungswiderstand reduziert sich. [1]
Diese lasergebohrten Strukturen so zu präparieren, dass die Lochgeometrie fehlerfrei untersucht werden kann, war die Motivation für dieses nicht automatisierbare Präparationsverfahren. Es wird ein reproduzierbarer Weg vorgestellt womit dieses Ziel erreicht werden kann. Außerdem werden einige Untersuchungsergebnisse vorgestellt.
Referenzen
[1] DLR/Kruszewski, ATRA Neue Dimensionen in der Luftfahrtforschung,2016, S.18 / www.dlr.de
Funding Information
This work was carried out within the framework of an EU Project and was funded by the European
Union (Clean Sky 2 EU JTI Platform) under the thematic call JTI-CS2-2019-CfP10-LPA-01-83
“Forming of microperforated outer skin of HLFC wings assisted by FEM simulation/MICROFORM”
(grant agreement no: 886409).
Abstract
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Poster
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