Mercedes-Benz AG
In der Automobilindustrie werden Klebstoffe auch in Elektromotoren immer wichtiger. In Permanent-magnet-Synchronmaschinen werden Permanentmagnete mit Klebstoffen gefügt. Oberflächenmontierte Magnete müssen hohen thermomechanischen Belastungen standhalten. Versuchsdaten von Klebstof-fen bei verschiedenen Temperaturen sind für die mechanische Auslegung der Rotoren wichtig. Diese Arbeit vergleicht verschiedene hochfeste 1K- und 2K-Epoxidharze unter Berücksichtigung von Kleb-schichtdicken und Temperaturen in Scher- und Normalrichtung gemäß DIN EN 1465 und DIN EN 14869-2. Um optimale Haftung zu gewährleisten, werden Vorbehandlungen wie Laserstrukturierung und Plas-maaktivierung untersucht. Quasistatische Prüfungen werden mit einem Universalprüfsystem durchge-führt und fraktografische Aufnahmen mit einem Lichtmikroskop zum Vergleich der Bruchflächen ver-wendet. Die Untersuchung zeigt, dass die 1K-Epoxidharze bei höheren Temperaturen höhere Festigkei-ten aufweisen als der 2K-Epoxidharz und dass das der 2K-Epoxidharz erhöhte Empfindlichkeit gegen-über der Oberflächenvorbehandlung zeigt.
Manuskript
Erwerben Sie einen Zugang, um dieses Dokument anzusehen.
© 2025