Technische Universität Dresden
Zur Prüfung der mechanischen Eigenschaften von mechanisch
gefügten Verbindungen wird gemäß der Normung in der Regel nur ein Fügepunkt
verwendet. In diesem Beitrag wird die Prüfung von Mehrfachanordnungen von
Clinchpunkten in einem modifizierten Torsionsversuch beschrieben. Bei den
Fügeverbindungen der Proben aus artgleichen Werkstoffen handelt es sich um zwei
Varianten symmetrischer Mehrfachanordnungen von vier Clinchpunkten mit zwei
unterschiedlichen Fügepunktabständen, was zu zwei verschiedenen Längen des
Wirkabstands in Bezug auf die Rotationsachse im Torsionsversuch führt. Das
erste Teilziel der Untersuchung ist die Bewertung der Tragfähigkeit der
Mehrfachanordnungen von Clinchpunkten unter Torsionsbeanspruchung. Ein zweites
Teilziel ist die Analyse des Einflusses eines zusätzlichen Clinchpunkts, der
als Drehgelenk in der Rotationsachse wirkt, auf das Tragverhalten und das
Versagensverhalten der Fügeverbindung. Aus den erarbeiteten Resultaten werden
Erkenntnisse zum Tragverhalten der Fügeverbindungen abgeleitet und eine
Überschlagsrechnung vorgestellt, um Richtlinien zur konstruktiven Auslegung
von Bauteilen aufzustellen.
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