B. Fischer , M. Giller , E. Cagliyan und A. Neidel

Ein Feingussdichtungssegment einer von einem Flugtriebwerk abgeleiteten Industriegasturbine wurde im Labor der Autoren in einem korngeätzten Zustand erhalten. Das Bauteil wies einen nicht durchgängigen Oberflächenriss im Bereich einer Finne mit relativ scharfen Verrundungsradien auf beiden Seiten auf. Beide Verrundungsradien waren von dem Riss betroffen. Der Riss wurde durch einen Überlastbruch infolge thermischer Belastung nach der Erstarrung in einem Bereich verursacht, in dem die Gussmikroporosität mit geometrischen Spannungsüberhöhungen zusammenfiel.
Fischer, B., Giller, M., Cagliyan, E. and Neidel, A.. "Fractographic characterization of cracking in an aeroderivative gas turbine engine seal segment" Practical Metallography, vol. 62, no. 4, 2025, pp. 272-280. https://doi.org/10.1515/pm-2025-0020 © 2023 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston, Germany
Practical Metallography, vol. 62, no. 4, 2025, pp. 272-280

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