PM Artikel
08.09.2016
Probenpräparation verschlissener Oberflächen für die EBSD Analyse
R. Stechow, I. Ivanova, M. Naveed, and S. Weiß
Kurzfassung

Aufgrund der steigenden Anzahl an Flügen in sandiger Umgebung ist das Strahlverschleißverhalten von Flugzeugturbinenkomponenten zu einem kritischen Aspekt geworden. Seit dem zweiten Weltkrieg wird diese Verschleißart untersucht, um Maßnahmen zur Verbesserung von Lebensdauer und Leistung der Flugturbinenkomponenten zu identifizieren [1]. Flüge in kleinpartikelhaltigen Umgebungen führen zur drastischen Reduktion der Turbinenleistung aufgrund von Abstumpfungserscheinungen an den Schaufelblättern, Verringerungen der Profiltiefen und Vergrößerungen des Spiels innerhalb der Turbine (sog. Tip-Clearance) [2]. Dies geht einher mit erhöhten Wartungskosten [3], weswegen Maßnahmen wie Rotorblätterbeschichtungen und Partikelfilter zur Verringerung der Erosionserscheinungen eingeführt wurden [3–4].

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R. Stechow, I. Ivanova, M. Naveed, and S. Weiß (2016). Sample Preparation of Worn Surfaces for EBSD Analysis. Practical Metallography: Vol. 53, No. 6, pp. 352-359. doi: 10.3139/147.110401 © Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG ISSN 0032-678X

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