| Kurzfassung |
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Nach fast 100 000 Betriebsstunden kam es an einer Gas- und Dampfturbine zu einem Brand. Zum Zeitpunkt des Ausfalls wurde die Turbine mit Öl befeuert. Das Feuer beschränkte sich auf lediglich einen Brenner. Bei einer gründlichen Sichtprüfung wurde festgestellt, dass der Brand offensichtlich durch eine durch einen Riss im Ölvormischungsverteiler verursachte Leckage ausgelöst wurde.
Das betreffende Bauteil versagte durch Rissbildung aufgrund hochzyklischer Ermüdung (high-cycle fatigue, HCF). Es handelt sich hier um einen rein mechanischen Versagensmechanismus. Es trat weder „normale” Korrosion noch irgendeine Art von Spannungsrisskorrosion auf und es wurden keine Anzeichen von Material- oder Schweißnahtfehlern gefunden. Das Bauteil versagte infolge von Biegewechselbeanspruchung.
A. Neidel, B. Fischer, and E. Cagliyan (2016). Metallurgical Failure Investigation of HCF Cracking in a Premix Fuel Oil Manifold of a Heavy-duty Combined Cycle Gas Turbine Engine. Practical Metallography: Vol. 53, No. 4, pp. 237-247. doi: 10.3139/147.110349 © Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG ISSN 0032-678X
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